Unser Angebot für Kinder


Hallo Kinder! Ich bin das Bibliotheksmaskottchen Lenny der kleine Leselöwe. Wenn ihr auch so gern in tollen Büchern schmökert, CDs hört oder Filme seht, seid ihr hier genau richtig!

 

Du kannst dir in der Stadtbibliothek folgendes ausleihen:

  • Bücher, CD bis zu 4 Wochen
  • Zeitschriften bis 2 Wochen
  • DVD bis zu 7 Tagen

Hausaufgaben

Anstatt sich alles auszuleihen und die schweren Bücher mit heim zu nehmen, macht Eure Recherchen doch direkt in der Bibliothek! 

Kostenloses W-LAN, eine große Auswahl von Sachbüchern für alle Altersstufen und die Ruhe in der Stadtbibliothek Oschatz - So wird jede Hausaufgabe ein Volltreffer!

Lesetipps für Kinder

Lenny der Leselöwe- das neue Maskottchen

Lade dir dein eigenes "Lenny - der kleine Leselöwe" Ausmalbild runter! Viel Spaß beim Gestalten des bunten Maskottchens!

Download
Lenny - der kleine Leselöwe Ausmalbild Motiv 1
Ausmalbild Lenny 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 440.1 KB
Download
Lenny - der kleine Leselöwe Ausmalbild Motiv 2
Lenny Leselöwe Ausmalbild 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 383.5 KB


Schülercodes für onilo-Geschichten

Über onilo.de können Kinder und Eltern von zu Hause auf über 190 Kinderbücher für Schul- und Vorschulkinder zugreifen.

Um solch eine Boardstory anzuschauen, benötigt man allerdings einen Zugangscode. Diesen kann man bis zum 31.10.2021 kostenlos von der Stadtbibliothek Oschatz auf Anfrage erhalten.

Dafür sucht man sich auf www.onilo.de eine Boardstory aus und schreibt dann eine E-Mail mit dem Betreff „Onilo“ sowie dem Titel der Wunsch-Boardstory an bibliothek@oschatz-erleben.de.

Die Bibliothek verschickt dann den Zugangscode per E-Mail. Dieser ist 14 Tage gültig.

Gerne können sich auch Kindergartengruppen oder Schulklassen für eine Onilo-Vorlesestunde in der Bibliothek melden!



Lesestart-Set für 3jährige in der Stadtbibliothek kostenfrei erhältlich

Ab Dezember 2021 gibt es das dritte Lesestart-Set 3 für Dreijährige, die an "Lesestart 1–2–3" teilnehmen, kostenfrei in der Stadtbibliothek Oschatz.


Anmeldung

Du kannst dich in der Stadtbibliothek Oschatz anmelden, wenn du schon zur Schule gehst und deine Eltern es erlauben. Fülle gemeinsam mit deinen Eltern nebenstehendes Anmeldeformular aus.

WICHTIG: Deine Eltern müssen unterschreiben!


Bis zu einem Alter von 13 Jahren ist die Benutzung kostenlos.

Download
Anmeldeformular
Anmeldeformular _2018_Oschatz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 129.7 KB