Unser Angebot für Kinder

Hallo Kinder! Ich bin das Bibliotheksmaskottchen Lenny der kleine Leselöwe. Wenn ihr auch so gern in tollen Büchern schmökert, CDs hört oder Filme seht, seid ihr hier genau richtig!

 

Du kannst dir in der Stadtbibliothek folgendes ausleihen:

  • Bücher, CDs, Tonies, Tiptoi und Spiele bis zu 4 Wochen
  • Zeitschriften, DVDs und Konsolenspiele bis 2 Wochen

Du hast dein Buch noch nicht zu Ende gelesen oder deine CD möchtest du noch einmal hören? Kein Problem - verlängern geht auch! Per E-Mail, Telefon oder im Internet...


Hausaufgaben

Anstatt sich alles auszuleihen und die schweren Bücher mit heim zu nehmen, macht Eure Aufgaben doch direkt in der Bibliothek! 

Kostenloses WLAN, eine große Auswahl von Sachbüchern für alle Altersstufen und die Ruhe in der Stadtbibliothek Oschatz...
So wird jede Hausaufgabe ein Volltreffer!

Neu in den Regalen...

Neue Bücher, CDs, Tonies, Spiele, DVDs, Konsolenspiele und vieles mehr findest du hier !

Lenny der Leselöwe- das neue Maskottchen

Lade dir dein eigenes "Lenny - der kleine Leselöwe" Ausmalbild runter! Viel Spaß beim Gestalten des bunten Maskottchens!

Download
Lenny - der kleine Leselöwe Ausmalbild Motiv 1
Ausmalbild Lenny 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 440.1 KB
Download
Lenny - der kleine Leselöwe Ausmalbild Motiv 2
Lenny Leselöwe Ausmalbild 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 383.5 KB


Dungeons & Dragons



Schülercodes für onilo-Geschichten

Über onilo.de können Kinder und Eltern von zu Hause auf über 190 Kinderbücher für Schul- und Vorschulkinder zugreifen.

Um solch eine Boardstory anzuschauen, benötigt man einen Zugangscode. Diesen kann man kostenlos von der Stadtbibliothek Oschatz auf Anfrage erhalten.

Dafür sucht man sich auf www.onilo.de eine Boardstory aus und schreibt dann eine E-Mail mit dem Betreff „Onilo“ sowie dem Titel der Wunsch-Boardstory an bibliothek@oschatz-erleben.de.

Die Bibliothek verschickt dann den Zugangscode per E-Mail. Dieser ist 14 Tage gültig.

Gerne können sich auch Kindergartengruppen oder Grundschulklassen für eine Onilo-Vorlesestunde in der Bibliothek melden!


NEU: Kostenlose Deutschlern-Boardstories für ukrainische Kinder --> Hier lang!

 

Um den ukrainischen Kindern den Einstieg in den Schulalltag zu erleichtern, stellen wir über ONILO zwei Willkommens-Boardstories kostenlos zur Verfügung.


Lesestart-Set für 3jährige in der Stadtbibliothek kostenfrei erhältlich

SIE SIND DA!!!
Ab jetz gibt es das dritte Lesestart-Set 3 für Dreijährige, die an "Lesestart 1–2–3" teilnehmen, kostenfrei in der Stadtbibliothek Oschatz.


Anmeldung

Du kannst dich in der Stadtbibliothek Oschatz anmelden, wenn du schon zur Schule gehst und deine Eltern es erlauben. Fülle gemeinsam mit deinen Eltern nebenstehendes Anmeldeformular aus.

WICHTIG: Deine Eltern müssen unterschreiben!

 

Bis zu einem Alter von 13 Jahren ist die Benutzung kostenlos.

Download
Anmeldeformular zum Download
Anmeldeformular _2022_Oschatz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 169.3 KB