die Ratsfronfeste mit Stadtgeschichtsausstellung


Das Gebäude "Ratsfronfeste" mit angrenzendem Torschreiberhaus am früheren Altoschatzer Stadttor wurde 1574 erbaut. Der Ratsfron gehörte damals zur Besatzung des Stadtgerichtes. Zu seinen Aufgaben gehörten neben der Ankündigung der Gerichtsversammlung und Ladung der Parteien die Kontrolle des geordneten Sitzungsablaufes. Er fungierte als Urkundenperson und nahm in Vertretung auch Aufgaben des Richters wahr. Seine wichtigste Aufgabe war jedoch die Vollstreckung richterlicher Urteile. Er pfändete Vermögensgegenstände, besorgte die Beschlagnahmung (Fronung) und nahm Personen in Gewahrsam. Das Gebäude überstand die Stadtbrände 1616 und 1842 ohne Schaden.

Heute kann sich der Besucher sehr anschaulich über die Entwicklung der Stadt von der ur- und frühgeschichtlichen Zeit bis hin zur Gegenwart informieren.

In den unteren Räumen werden eine original eingerichtete Gefängniszelle und in ständigem Wechsel interessante Sonderausstellungen gezeigt.


Ausstellung zur Stadtgeschichte

In der Dauerausstellung zur Stadtgeschichte, welche sich seit einer umfassenden Neugestaltung im Jahr 2000 in der oberen Etage der Ratsfronfeste befindet, wird sehr anschaulich ein Überblick über die verschiedenen Stationen der Geschichte von Oschatz gegeben. Angefangen von archäologischen Funden aus der Stein- und Bronzezeit, über die Entstehung der Stadt Anfang des 13.Jh., die Bedeutung der zahlreichen Innungen, Oschatz als Garnisonsstadt, bis hin zur Entwicklung der Stadt im letzten Jahrhundert wird sehr informativ an Hand von übersichtlichen Texttafeln und mit interessanten Exponaten die Geschichte von Oschatz beschrieben.